LInks

Auch interessant …

»Gewässer in und um Darmstadt«

Das Buch von Thomas Deuster – Vereins- und Gründungsmitglied:

»Unternehmen Sie eine Reise zu ehemaligen und heutigen Gewässern in und um Darmstadt. Besuchen sie die Teiche, Bäche und Waldbrunnen und gehen sie den Spuren der historischen Gewässern der ehemaligen Residenzstadt nach. Erfahren Sie Wissenswertes über ihre Geschichte, über ihre Umgebung und über ihren heutigen Zustand. Lernen Sie Landschaften kennen, die zu früheren Zeiten durch Wasseransammlungen geprägt waren, heute aber gänzlich ›wasserfrei‹ sind.«

Weitere Informationen und Buchbestellung:
www.darmstadt-gewaesser.de

Artikel »Meiereibach: Frischwasser Marsch«
Die Hochschule Darmstadt hat in ihrem Magazin für angewandte Wissenschaft und Kunst IMPACT einen sehr guten Artikel zum Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse beim Wiederanschluss des Meiereibachs veröffentlicht.

Die Autorin, Frau Nadine Bert, hat wissenschaftlich präzise und für die allgemeine Leserschaft angenehm nachvollziehbar über die Arbeiten von Prof Dr. Krause berichtet. Er hat mit seinem Team nachgewiesen, dass der Phosphatgehalt des Meiereibachs mit wirtschaftlicher Technologie stark reduziert werden kann. Ein Anschluss an den Darmbach wird damit möglich. Dies käme auch dem Woog als dem beliebten innerstädtischen Badesee Darmstadts zu Gute.

www.impact.h-da.de/forschung/meiereibach/

Internetseiten

Städtische Internetseite zum Gesamtprojekt Darmbach Renaturierungsabschnitte Darmbach Lichtwiese, Breslauer Platz, TSG-Gelände sowie Meiereibach; Offenlegung und Abkopplung des Darmbachs vom Kanalnetz zwischen Großem Woog und Bachwasserkanal

www.darmbach.de

Internetseite der Lokalen Agenda21 Darmstadt

www.agenda21.darmstadt.de

Internetseite des Vereins Woogsfreunde; Bürgeraktion zum Schutz des Naturbadesees, gegr. 1973; Vereinszweck ist, die Erhaltung und die Pflege des Darmstädter Großen Woogs als umweltgerechten und denkmalgeschützten Naturbadesee zu fördern. Dazu gehört auch die Verbesserung der Wasserqualität des Naturbadesees und seiner Zuflüsse und die Übernahme der Gewässerpatenschaften.

www.woogsfreunde.de

Internetseite des BUND Ortsverbands Darmstadt. Der BUND Darmstadt ist Mitglied bei Darmbach e.V.

darmstadt.bund.net

Internetseite des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zur Wasserrahmenrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft: Bestandsaufnahmen, Bewirtschaftungspläne, Öffentlichkeitsbeteiligung, Maßnahmepläne u.a.m.

www.flussgebiete.hessen.de